Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Würfelgebäude einem Modell entsprechend nachzubauen.
-
ein Würfelgebäude nach Vorlage eines Bauplans nachzubauen.
-
Würfelgebäude nach Vorlage eines Schrägbildes nachzubauen.
-
Würfelgebäude nach mündlicher Anleitung nachzubauen.
-
Baupläne zu Würfelgebäuden zu zeichnen.
-
Schrägbilder zu Würfelgebäuden zu zeichnen.
-
Würfelgebäude mit Würfelplättchen zu legen.
-
einem Würfelgebäude Seitenansichten zuzuordnen.
-
Seitenansichten zu einem Würfelgebäude zu zeichnen.
-
die Würfelanzahl von Würfelgebäuden anhand von Schrägbildern zu bestimmen.
-
Würfelgebäude in der Vorstellung zu drehen.
-
möglichst viele verschiedene Würfelgebäude zu einer vorgegebenen Anzahl an Würfeln zu bauen und die Vorgehensweise zu erklären.
Zentrale Unterrichtsinhalte
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum durch das Bauen, Beschreiben und Zeichnen von Würfelgebäuden sowie die Erstellung von Bauplänen
Klassenstufe: 2-3
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Gute Aufgaben Geometrie" entstanden
Weiterführende Unterrichtsreihe: Bauen mit SOMA-Würfel-Teilen
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch die Auseinandersetzung mit dem Spiel PotzKlotz, bei dem aus verschiedenen Perspektiven dargestellte Würfelgebäude verglichen und in Beziehung gesetzt werden
Klassenstufe: 1-4 je nach Aufgabenstellung und Komplexität
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung der Raumorientierung und Raumvorstellung durch das digitale Erstellen von Würfelgebäuden und die Verknüpfung verschiedener Darstellungen mit Hilfe der App "Klötzchen"
Klassenstufe: 1-4