Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
schriftliche Rechenverfahren sicher auszuführen/anzuwenden und zu verstehen.
-
einzelne Rechenschritte an Beispielen nachvollziehbar zu beschreiben.
-
schriftliche Rechenverfahren zu erklären.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen hinführen ("Wir rechnen halbschriftlich und schriftlich. Was ist gleich? Was ist verschieden?")
-
korrekte Schreibweise einer Additionsaufgabe in der Stellenwerttafel einführen (Summanden ziffernweise untereinander, beginnend mit den Einern stellengerecht addieren), dabei laut mitsprechen
-
den Übertrag erarbeiten (z. B. Rechenwege und Notationen miteinander verglichen und/ oder Zahlen mit Würfelmaterial legen und bündeln)
-
Bedeutung der Nullen besprechen
-
typische Rechen-/Verfahrensfehler aufgreifen und als Gesprächsanlass nutzen
-
Additionsaufgaben ohne/mit Übertrag, mit Null und mit unterschiedlicher Anzahl an Stellenwerten bearbeiten (z. B. mit Hilfe von Ziffernkarten)
Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Schriftliche Addition
Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Addition
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Verständnisorientierte Erarbeitung des schriftlichen Additionsverfahrens durch den Vergleich mit bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien
Klassenstufe: 3
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext der Fortbildungsmodule "Lernen auf eigenen Wegen – Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen" und "Guter Unterricht – Lernwirksamkeit guter Aufgaben" entstanden
Aufgabenformate
Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten
Schwerpunkt: Förderung des schriftlichen Additionsverfahrens durch produktives Üben mit Ziffernkarten
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N7 A)
Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Addition mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ziffernrechnen bei der Addition
Klassenstufe: 3