Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Erfassen von Mengen üben (z. B. Halli Galli, Wimmelbilder)
Anzahlen strukturiert legen (z. B. mit Plättchen)
Selbstgewählte Struktur zum Erkennen der Menge dokumentieren und erklären
Schwerpunkt: Förderung der quasi-simultanen Anzahlerfassung durch Übungen zum schnellen Erkennen von Anzahlen einer Menge
Klassenstufe: 1-2
Unterrichtsplanung 1 – Bohnen auf den Teller
Unterrichtsplanung 2 – Bohnen auf den TellerUnterrichtsplanung 3 – Bohnen auf den TellerSpielregeln 1 - Bohnen auf den TellerSpielregeln 2 - Bohnen auf den TellerSpielregeln 3 - Bohnen auf den TellerWortspeicher 1 - Bohnen auf den TellerWortspeicher 2 - Bohnen auf den Teller
Blitzblickkartei "Mengen bis 20"
Interaktive Blitzblickübungen am 20er-Feld für zuhause (Im Präsentationsmodus öffnen, die Darstellungen im 20er-Feld werden für wenige Sekunden gezeigt und anschließend wählen die Lernenden die passende Zahl aus)
20er-Feld (blanko)
100er-Feld (blanko)
Spielplan 1 – Bohnen auf den TellerSpielplan 2 – Bohnen auf den TellerSpielplan 3 – Bohnen auf den TellerKinderspielregeln - Bohnen auf den TellerZusatzmaterial
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Zahlen schnell sehen
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul Zahlverständnis
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum schnellen Sehen von Zahlen
Klassenstufe: 1
primakom
Schwerpunkt: Förderung nicht-zählender Rechenstrategien durch Unterrichtsideen zur Ablösung vom zählenden Rechnen mit Hilfe des Aufgabenformats "Schnelles Sehen"