Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln. 
  • die Wertigkeit der Stellen und ihr Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben. 
  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären. 
  • mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen. 
  • Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Vorder- und Rückseite einer Karte aus der Blitzblickkartei „10 plus“. Vorderseite: „10 plus 2“. Rückseite: Zwanzigerfeld mit 10 roten und 2 blauen Plättchen.

Orientierungsübungen an der Hundertertafel

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen zum Bündeln mit der Blitzblickkartei "10 plus"

Klassenstufe: 1


Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Abbildung einer Tabelle mit 2 Spalten und 6 Zeilen. Linke Spalte Überschrift: „Bild“. Darunter sind unterschiedliche Zahlen mithilfe von Dienes-Material dargestellt. Rechte Spalte Überschrift: „Zahl“. Hier müssen die passenden Zahlen zu den Darstellungen eingetragen werden.

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich Stellenwertverständnis

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung der Stellenwertvorstellungen durch Aufgabenstellungen zum Legen und Ordnen von Zahlen in ihren Stellenwerten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht

Klassenstufe: 1