Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln.
-
die Wertigkeit der Stellen und ihr Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.
-
unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
-
mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.
-
Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Orientierungsübungen an der Hundertertafel
Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses durch Übungen zum Bündeln mit der Blitzblickkartei "10 plus"
Klassenstufe: 1
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Bereich Stellenwertverständnis
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung der Stellenwertvorstellungen durch Aufgabenstellungen zum Legen und Ordnen von Zahlen in ihren Stellenwerten mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 1